Bustour Bamberg

40 ehemalige Lufthanseaten in Bamberg

An einem sonnigen Sonntagmorgen versammelten sich 40 Lufthanseaten vor dem Domizil von Kardinal Woelki, aber nicht um ihn zu sehen, sondern weil hier die Haltestelle für Touristenbusse ist. Und schon bald erschien der Bus und es ging los auf die sehnsüchtig erwartete erste Bustour nach zwei Jahren Coronapause. Die erste Pause im Rasthof Weiskirchen konnte aber nicht gemacht werden, da alle Parkplätze besetzt waren. Aber nach einer ersten Rast erreichten wir unsere Zwischenstation Würzburg. Nach einem eher bescheidenen Mahl im renommierten Bürgerspital gab es eine Führung durch Würzburg, die aber einige unterwegs abbrachen, denn es war der heißeste Tag unserer Reise. Besonders beeindruckend die schlossähnliche Residenz der Fürstbischöfe von Würzburg. Im Wettbewerb um die schönste Residenz war Würzburg sicher Sieger. Weiter gings zu unserem Ziel Bamberg und wir checkten im Ibis Style Hotel ein. Ein moderner Bau hinter einer alten Fassade. Danach schwärmte man aus zum Abendessen, wobei einige im berühmten Schlenkerla mit seinem gewöhnungsbedürftigen Rauchbier landeten. Bekanntermaßen schmeckt dieses Bier beim ersten Glas nicht aber beim dritten beginnt es zu schmecken.

Der nächste Tag begann mit einer Führung durch Bamberg. Eindrucksvolle Bauten, Flussufer und Kirchen ließen das Bild einer mittelalterlichen Stadt erstehen. Geführt wurden wir von Frau Mayer, die uns durch ihr umfassendes Wissen um die Sehenswürdigkeiten, aber auch durch ihre detailreichen Kenntnisse der Dynastie derer von Sachsen-Coburg-Gotha beeindruckte. Anschließend ging es per Bus durch die lieblich hügelige Fränkische Schweiz nach Aufseß in den Brauereigasthof Rothenbach zur Bierverkostung. Neun Sorten Bier mussten probiert werden und alle schmeckten unterschiedlich. Dazu gab es die berühmten kross gebackenen Schäuferla. Das Land der Franken ist das Land mit der weltweit höchsten Brauereidichte und das Schäuferla (Schulterblatt) eine fränkische Spezialität. Auf der Rückfahrt hielten wir noch an der Basilika Gößweinstein. Eine imposante Wallfahrtskirche, umgeben von zahlreichen Souvenirläden. Am Abend schwärmte man in Bamberg zum Abendessen aus und anschließend traf man sich zum geselligen Beisammensein in der Hotelbar.

Coburg war unser Ziel am nächsten Tag. Zuerst besichtigten wir die alte Burg der Fürstenfamilie. Von hier schwärmten die zahlreichen Fürstenkinder aus, um fast alle europäischen Königshäuser einzuheiraten. Queen Victoria gehörte auch zu dieser Sippschaft und besuchte öfters Coburg. Für sie wurde im Ort extra eine eigene Residenz errichtet. Diese besichtigten wir bei der anschließenden Stadtführung. Auf der Fahrt durch die fränkische Schweiz besichtigten wir noch die bekannte Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, die wiederum umgeben von Souvenirläden hoch oben auf einem Bergsporn das weite Land überblickt. Wir passierten Buttenheim, dessen berühmtester Sohn Levi Strauß nach Amerika auswanderte und dort die Levis Hosen kreierte. Der Abend stand wieder zur freien Verfügung.

Nach dem Auschecken ging es noch nach Schweinfurt, dessen berühmtester Sohn Gunther Sachs dort allerdings nicht sehr gelitten ist, weil er den Horizont der dortigen Einwohnerschaft doch sehr weit überschritten hat, wie uns unser Stadtführer erklärte. Und dann war die Reise auch schon wieder zu Ende. Es bestand Einigkeit, dass es wieder eine super Tour war, hervorragend organisiert von Jörg vom HKB. Vielen Dank dafür und hoffentlich können wir noch viele weitere Reisen mit dir machen.

Text: Wolfgang Becker
Fotos der Bambergtour finden Sie in im Fotoalbum.