Führung DuMont

Eindrucksvolle Impressionen im Neven DuMont Haus

Am 20. April waren wir LH-Senioren bei einer Führung durch das Neven DuMont Haus und das Druckzentrum in Köln-Niehl, wo die Tageszeitungen Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS in einem aufwendigen Prozess entstehen.

Der zweistündige Rundgang begann am Haupteingang des Verlagshauses, wo die Familienchronik des Hauses DuMont sowie ein Steinskulptur des ersten Herausgebers Marcus DuMont zu sehen waren. Interessant war auch die Leseranalyse, die ständig das aktuelle Nutzerverhalten auf einem Bildschirm zeigt.

Wir erfuhren interessante Daten über die verschiedenen Druckerzeugnisse. Der Kölner Stadtanzeiger wird zu 90% von Abonnenten gelesen, 10% sind Einzelverkäufe – z. B. Kioske im In- und Ausland. Beim EXPRESS ist das Verhältnis genau umgekehrt. Der gedruckte Express wird zu einem großen Teil von FC-Fans gelesen. Die Verkaufszahlen des Express hängen deshalb sehr stark von unserem FC ab. Siegt der FC sind die Verkaufszahlen hoch, verliert der FC lässt sich auch der Express schlechter verkaufen.

Die Herstellungskosten der Printausgaben können durch die Verkaufspreise längst nicht ausgeglichen werden. Neben den klassischen Printprodukten sind die digitalen Angebote der Zeitungen mittlerweile sehr gefragt. Der Verlag hat etliche andere Beteiligungen und Standbeine, unter anderem auch Radio Köln, um wirtschaftlich zu sein.

Wir konnten das Druckzentrum besichtigten. Es ist von gigantischen Ausmaßen. Interessant war, dass die frisch gedruckten Zeitungen zum Trocknen der Farbe aufgehängt werden und kreuz und quer an der Decke durch das Druckzentrum an einem Förderband laufen. Die Zeitungen werden zwischen 20 Uhr und 02.00 Uhr morgens gedruckt und dann per LKW in die Verteilzentren gebracht.

Zum Schluss erklärte unsere Führerin noch, dass man an den Lochungen am unteren Rand des KSTA erkennen kann, welche Maschine diese Ausgabe gedruckt hat. Da haben die Teilnehmer der Führung jetzt gegenüber den anderen ein Insider-Wissen.

Text: Karin Köhler

Fotos von der Führung finden Sie  im Fotoalbum.