Sommerfest 2021

Unser Sommerfest auf dem Achterdeck

Schon zum dritten mal fand unser Sommerfest auf dem Achterdeck statt und damit ist das in Köln schon Tradition. Das Achterdeck ist ein fest vertäutes Bootshaus vor Marienburg mit Restauration. Über 100 Lufthanseaten und Gäste zog es an einem mehr oder weniger sonnigen Mittwochnachmittag auf dieses Schiff. Die Wiedersehensfreude war groß, denn nach 18 Monaten langweiligem Lockdown sollte endlich mal wieder so etwas wie Gemeinschaft stattfinden. Nach den ersten Getränken und vielen Hallos und wie geht es Dir, und nachdem man noch die launige Eröffnungsrede des Vorsitzenden überstanden hatte, begann der Sturm aufs Buffet. Die Küchencrew hatte wirklich ihr Bestes gegeben. Alles war perfekt zubreitet und es mangelte an nichts. Noch nicht einmal der eigentlich traditionelle Regen belästigte uns an diesem Tag.

Nachdem alle satt waren, konnte man die Aussicht auf den Rhein genießen, auf dem in schneller Folge Fracht- und Passagierschiffe vorbeikamen. Nur unser Achterdeck kam nicht so recht vom Fleck. Dafür sah man hin und wieder auf der anderen Rheinseite ein Flugzeug beim Landeanflug auf Köln/Bonn. Allerdings sind nur noch selten Flugzeuge mit dem Kranich auf dem Heck darunter.

Die Gespräche drehten sich natürlich über die Erlebnisse in den vergangenen Monaten. Einige Kolleginnen und Kollegen wohnten sogar in den vom Hochwasser beroffenen Regionen, aber glücklicherweise war keiner von diesem Unglück geschädigt worden. Natürlich wurden auch Reisepläne diskutiert, die ja in diesen Zeiten großen Unwägbarkeiten unterworfen sind. Trotzdem, der echte Lufthanseat lässt sich nicht unterkriegen. Dank der Flatrate für Getränke musste sich keiner Gedanken über die Endrechnung machen und so stieg das Kommunikationsverhalten im Laufe des Nachmittags an wie der Pegel des Rheins einige Tage vorher.

Leider endete dieses Fest viel zu früh schon um 21 Uhr. Vorher bedankte sich der Vorsitzende noch bei der gesamten Besatzung des Achterdecks und übrreichte einen Umschlag mit Inhalt als Anerkennung für die freundliche und effiziente Bedienung. Und erste Stimmen hörte man, die sagten, nächstes Jahr möchten wir wieder hier feiern. Und darüber freute sich auch die Crew, denn so nette Gäste sind ja selten.

Text: Wolfgang Becker
Fotos vom Sommerfest finden Sie im Fotoalbum