Stadtspaziergang Bonn
Am 29. August trafen sich 13 LH-Senioren in Bonn auf dem Münsterplatz zu einem besonderen Stadtspaziergang.
Begonnen haben wir bei der spätromanischen Münsterkirche, dem Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz mit seinen Darstellungen der Werke Beethovens, der historischen Hauptpost und dem -immer wieder schön anzusehenden- Rokoko-Rathaus.
Es gibt aber nicht nur Historisches sondern auch etliche Skulpturen prominenter Künstler; Bonn hat seit 2014 das Projekt „Bonn auf dem Weg zum urbanen Museum“ ins Leben gerufen.
Anthony Cragg hat eine seiner typischen, riesigen Skulpturen, bei denen man beim genaueren Hinsehen Gesichter erkennen kann, auf dem Remigiusplatz mitten in der Innenstadt aufgestellt. Markus Lüpertz hat eigens für den Bonner Stadtgarten eine „etwas andere“ Beethoven Skulptur geschaffen. An der Hofgartenwiese sehen wir ein modernes Denkmal für August Macke von Stephan Balkenhol, wobei es um Licht und Farbe geht.
Und dann gibt es ein neues Kunstprojekt von Erwin Wurm – WALKING BAG: eine übergroße, orangefarbene BIRKIN-Tasche auf 2 Meter langen Beinen macht sich auf den Weg zum Shoppen in die Bonner Innenstadt.
Im Anschluss saßen wir auf dem Remigiusplatz – neben Tony Cragg – beisammen. Ein insgesamt interessanter und gemütlicher Ausflug in die Kölner Nachbarschaft.
Wir waren überrascht, was das „kleine“ Bonn so alles zu bieten hat.
Text: Karin Köhler
Fotos vom Stadtspaziergang finden Sie im Fotoalbum