Sommerfest

Unser Sommerfest auf dem „Achterdeck“

Einen neuen Ort für das diesjährige Sommerfest fand der Kölner Vorstand im Bootshaus „Achterdeck“ im ehemaligen Marienburger Bootshaus. Das unschlagbar günstige Angebot des Wirtes mit Speise- und Getränkepauschale und geschlossener Gesellschaft musste einfach angenommen werden. Und so strömten an einem sonnigen Sommertag über einhundert erwartungsfrohe Lufthanseaten und Angehörige an das Rheinufer bei Rodenkirchen. Beeindruckt von der fantastischen Aussicht über den Rhein und bis zum Dom suchte sich jeder seinen Platz, um sich mit neuen und alten Bekannten zu unterhalten und Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen. Manche hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und so gab es viel zu erzählen und manches Hallo. Die Getränke musste man sich an der Theke holen, aber der Nachschub rollte problemlos. Nach einer kurzen, launigen Ansprache des Vorsitzenden wurde das Buffet eröffnet. Köstliche und pikante Salate und ein abwechslungsreiches Grillangebot erfüllten alle Erwartungen. Nach dem Essen sorgte ein kleiner Schauer zum Zusammenrücken. Das aber war kein Problem Dank einer Zeltkonstruktion, die Teile des Schiffes überdeckte. Der Blick auf die landenden Flugzeuge jenseits des Rheins weckte nostalgische Gefühle da der Auftritt der Lufthansa am Kölner Flughafen immer mehr reduziert wird.

Die Sonne sank langsam am Horizont, aber die Stimmung stieg kontinuierlich weiter an. Das freundliche Personal des „Achterdeck“ räumte schnell und aufmerksam die leeren Gläser ab, um so Platz für neue volle Gläser zu schaffen. Dank der unterschiedlichen Ausstattung mit kleineren, größeren Tischen und Stehtischen bildeten sich immer neue Gruppen uns so konnte jeder mal mit jedem ins Gespräch kommen. Leider kam das Ende viel zu schnell da die Getränkepauschale nur bis 21 Uhr reichte. Vorher dankte der Vorsitzende noch dem Gastgeber und Margot überreichte der Crew einen Umschlag mit einigen Scheinen als Trinkgeld. In der Straßenbahn Richtung Heimat trafen sich dann noch einige Teilnehmer wieder und es soll auch noch woanders weitergefeiert worden sein. Alles in allem war es ein wunderschöner Nachmittag und es wurden schon Stimmen laut die das nächste Sommerfest wieder an diesem wunderschönen Ort wiederholt wissen möchten.

Text: Wolfgang Becker