7-Brücken

7 - Brücken – Tour 

Wie so oft in diesem Sommer war auch das Wetter am 30. August ideal für unsere Schiffstour. 30 Lufthansa-Senioren ging an Bord und hörten von der Stadt-Führerin Sabine Gonzalez interessante Einzelheiten zur Entstehung und Erweiterung der Kölner Brücken. 
So erforderte die rasante Verkehrsentwicklung u.a. bereits 1980 die Erweiterung der Deutzer Brücke, an der damals das Lufthansa-Hochhaus stand.
 
Zur Erweiterung wurde das zweite Brückenteil stromaufwärts neben der bestehenden Brücke gebaut und erst nach ihrer Vollendung an die Stahlbrücke heran geschoben. Diese Aktion dauerte mehrere Tage.

Bei unserer Schiffstour erinnerte sich eine Kollegin daran, dass viele Mitarbeiter der Hauptverwaltung diesem Spektakel an den Fenstern des LH Hochhauses mit Spannung zusahen – da musste die Arbeit der Lufthanseaten zwischendurch auch mal kurz ruhen …
Einen historischen Rückblick der Kölner Brücken gibt die Stadt Köln unter dem folgenden LINK

https://www.stadt-koeln.de/artikel/64520/index.html 

Text: Karin Köhler

Fotos von der 7 Brückentour finden Sie im Fotoalbum.