Besuch Zentralmoschee

Besuch der Gruppe GeLH CGN in der Kölner Zentralmoschee

In diesem Jahr ist ja leider alles etwas anders, als gewohnt. Im April sollte diese Be-sichtigung schon stattfinden und musste leider aus den Gründen abgesagt werden; aber plötzlich war eine Besichtigung mit Abstand und Maske wieder möglich.
So fanden sich nun endlich am 23.09.2020 die Kölner LH-Senioren bei herrlichem Sonnenschein vor der von Paul Böhm errichteten Moschee ein und wurden dort von der 20jährigen Kopftuch-tragenden Jura-Studentin Sarah begrüßt. Gekonnt führte uns Sarah durch die Außenanlagen und die Innenzone des imposanten Ge-bäudes. 
Im Außenbereich erläuterte sie zunächst den Verwaltungstrakt, die Bibliothek, die Ausbildungs-Akademie, den Aussenbrunnen und die beiden Minarette mit einer stattlichen Höhe von je 80 m. Besonders wurde die Funktion der Waschanlagen, die nach Geschlechtern getrennt, große Aufmerksamkeit der Besucher erregte, er-läutert. Hier sollen sich alle Gläubigen vor dem Gebet einer rituellen Waschung un-terziehen, um Körper und Geist zur Ruhe zu bringen.
Anschließend führte uns Sarah in den großen eindrucksvollen Gebetssaal im In-nenbereich. Vor Betreten des wunderschönen blauen Teppichs mussten wir alle Schuhe ausziehen und die Damen mussten ihre Haare bedecken. Sarah erläuterte den Besuchern die religiöse Heimat aller Muslime und die Funktion des geweihten Gebetssaales. Die Kölner Moschee hat, wie fast alle anderen Moscheen auch, eine Gebetsnische, die zur Kaaba in Mekka ausgerichtet ist.
U.a. hatten wir auch die Gelegenheit das Nachmittagsgebet mitzuerleben. Das war schon sehr beeindruckend. Im Gebetssaal gibt es keinerlei Bilder von Menschen oder Tieren. Stattdessen sind kaligraphische Gemälde angebracht, die z.B. die sechs bekanntesten Propheten nach Mohammed (Abraham, Moses, Ismael, Noah, Jonas, und Jesus) und die 99 Namen Gottes darstellen. 
Gut informiert, aber nachdenklich verließen wir alle diese eindrucksvolle Kölner Zentralmoschee. 
Insgesamt war dieser Ausflug ein lohnendes Ziel der Kölner Senioren und wird auf allgemeinen Wunsch hoffentlich im kommenden Frühling noch einmal wiederholt, denn die Warteliste für das Event ist nach wie vor lang...!

Text: Helmut Otto 

Fotos vom Besuch der Zentralmoschee finden Sie im Fotoalbum.